Über mich

Ich war über 25 Jahre als IT- und Organisationsleiter in der freien Wirtschaft tätig. Meine jahrzehntelange Praxiserfahrung, gepaart mit einer fundierten Ausbildung und diversen Zertifizierungen im Bereich Coaching und Training, bilden die Basis einer partnerschaftlichen und nachhaltigen Zusammenarbeit mit meinen Kunden.

Nach meiner Ausbildung habe ich 1988 bereits mit der Organisation und den Herausforderungen der damaligen EDV-Systeme begonnen. Über die Jahre wurde die EDV zur Informationstechnologie und somit sehr viel komplexer. Der EDV Mitarbeitende mit seinem Allrounder Wissen wurde zum IT-Spezialisten. Und auch der Anspruch an die Führung hat sich verändert.

In meiner Zeit als Führungskraft galt mein erstes Interesse immer den Kolleg*innen und Mitarbeitenden, erst danach kam die Technik. Jeder Mensch ist ein Individuum und wertvoll und sollte in meiner Welt auch so betrachtet werden. Führung bedeutet für mich, mit Leidenschaft die Mitarbeitenden zu begeistern und sie weiter zu entwickeln, um somit Spitzenleistungen zu erreichen.

Mein Leitspruch: MACHEN ist wie WOLLEN, nur krasser! 

FJU_lächelt.png

Frank Juknewicz

Mein Verständnis

Vertrauen ist für mich die Basis einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit, welche ich mit unserer absoluten Verschwiegenheit untermauere. Jeder Mensch ist ein Individuum und wertvoll und mit eben diesem Verständnis baue ich eine vertrauensvolle Beziehung zu meinen Klienten auf, wertschätze sie und begegne ihnen auf Augenhöhe. So individuell wie jeder Mensch ist, so gestaltet sich auch meine Zusammenarbeit mit jedem Einzelnen. Ich bin transparent und führe eine offene und ehrliche Kommunikation. Was ich tue, tue ich mit Freude und Leidenschaft.

Meine Methoden

im Training...

Lernen darf Spaß machen. Und das Gute daran ist, dass das Erlernte dadurch auch noch besser haften bleibt. Aus diesem Grund sind meine Trainings immer eine gesunde Mischung aus theoretischem Input, Praxisübungen und inhaltsbezogenen Spielen. Das Ganze in einem Ablauf mit Struktur und einer Prise Humor.

im Coaching...

Ich gehe je nach Thema des Klienten mit unterschiedlichen Methoden vor. Oftmals gibt es noch Blockaden und Glaubenssätze, die meine Klienten daran hindern, ihr Ziel zu erreichen. Hier arbeite wir mit der AMR® -Methode, die sehr effektiv  und schon nach der ersten Sitzung für den Klienten mit einer Erleichterung spürbar ist. 

Im systemischen Coaching nutze ich unterschiedliche Methoden, welche sich in der Praxis bewährt haben. Ich gehe immer davon aus, dass jeder Klient der Experte für sein Fachgebiet und auch sich selbst ist. Sie kennen doch sicher das Sprichwort: "Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht."  Dieses Sprichwort sagt in meiner Welt aus, dass ich ja bereits im Wald drin stehe. Ich kann nur nicht abschätzen wie groß der Wald ist, in dem ich mich befinde. Ich weiß nicht, ob es ein Misch- oder reiner Nadelwald ist...

Ich sehe meine Unterstützung im Coaching darin, dass ich meinen Klienten eine neue Sichtweise ermögliche, die ihm diese Fragen beantwortet. Und mehr noch... Er wird sich über seine Ziele klar und erkennen, was er alles benötigt, um diese auch zu erreichen. Ich betrachte dabei nicht nur den Menschen als Individuum, sondern schaue auch auf sein Umfeld (Familie, Arbeit, Freundeskreis). Denn alles hat einen Einfluss auf den Klienten, der im Coaching Berücksichtigung findet.

Mein Backround

fju-freigestellt.png

Meine Ausbildungen für das systemische Coaching und Training habe ich bei V.I.E.L  Coaching + Training GbR in Hamburg und für das Kurzzeit-Coaching bei GNPE (Gesellschaft für angewandte Neurowissenschaften und Persönlichkeitsentwicklung) in Münster absolviert.

Meine Erfahrungen aus 30 Jahren Tätigkeit im Bereich der Aufbau- und Ablauforganisation sowie der  Informationstechnologie bilden eine solide Grundlage für sehr gute Menschenkenntnis, komplexe Zusammenhänge und Technologien. Ich hatte das Glück, 25 Jahre als Führungskraft Teams neu aufzubauen oder bestehende Teams zu leiten und mit ihnen gemeinsam zielgerichtet zu den Erfolgen der Unternehmen beizutragen. Dabei waren Coachings und Trainings innerhalb der unterschiedlichen Unternehmen immer ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit.

Ausbildungen

  • Resilienz-Trainer (Kom-Com)

  • Flow-State® Hypnose (Bernhard Tewes)

  • Co-Trainer bei "Systemisches Coaching – Next Level" (V.I.E.L)

  • Co-Trainer bei "Personal- und Businesscoach" (Jörg Löhr Akademie)

  • Zertifizierter Planspieltrainer für Führungskräfte / auch online (SchirrmacherGroup)

  • AMR® -Coaching (GNPE)

  • PCM - Process Communication Model [Beginners + Advanced] (KCG)

  • Zertifizierter Business-Trainer  (V.I.E.L)

  • Zertifizierter Business-Coach (systemisch) bei V.I.E.L

  • Moderatorenausbildung nach MetaPlan (IME)

  • Kontaktstudium für Kommunikation und Führung (FH, Hamburg)

  • Fachkaufmann für Organisation

  • Ausbildung zum Prozessberater

  • Foundation Certificate for IT Service Management (ITIL)

  • u.v.m.

 
 
 

Kooperationen

 
logo-1.png
komcom.PNG
VIEL-BC.jpg
Sickinger.JPG
Logo_mit-r-.png